Aktuelle Zeit: Sa 13. Dez 2025, 12:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 17:31 

Registriert: Fr 23. Nov 2012, 14:09
Beiträge: 230
Muß der Mensch aus sich heraus vollkommen sein wie Gott?

Abgeschickt von Gotthilf am 27 Dezember, 2005 um 10:40:55:
Hallo!
"1. Band , Kapitel 155,15:
(Der Herr:) So vollkommen der Vater im Himmel ist in allem, ebenso vollkommen müßt auch ihr sein, - ansonsten ihr nimmer dessen Kinder werden könnt !
Anm.: An dieser Stelle könnte evtl. so mancher den Glauben verlieren, indem er sich unfähig sieht, "ebenso vollkommen wie der Vater im Himmel zu sein" und somit keine Möglichkeit sieht, Gottes Kind zu werden.
(Siehe auch Luk18, 19: "Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.")"
Vollkommen ist der Mensch nur durch die Gnade der Erlösung in Jesus Christus und durch die Liebe zu Gott schreitet er in seiner Heiligung zu Gott fort:
[JJ.01_000,08] Durch den Tod Jesu erst wird Gott Selbst vollkommen Mensch und der geschaffene Mensch zu einem aus solcher höchsten göttlichen Gnade neu gezeugten Kinde Gottes, also zu einem Gotte, und kann erst also als Geschöpf seinem Schöpfer als dessen vollendetes Ebenmaß gegenüberstehen und in Diesem seinen Gott, Schöpfer und Vater schauen, sprechen, erkennen und über alles lieben und allein dadurch gewinnen das vollendete ewige, unzerstörbare Leben in Gott, aus Gott und neben Gott.
Sagt Gotthilf


Nach oben
Offline Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 17:50 

Registriert: Fr 23. Nov 2012, 14:09
Beiträge: 230
Abgeschickt von Daniel am 29 Dezember, 2005 um 13:10:28:
Antwort auf: Daniels Homepage: Muß der Mensch aus sich heraus vollkommen sein wie Gott? von Gotthilf am 27 Dezember, 2005 um 10:40:55:
Hallo Gotthilf,
schade, wenn man es aus dem Vor-und Nachwort nicht entnehmen konnte, was Björn und ich eigentlich mit der Seite erreichen wollten. Wir wollen nicht von Gott wegführen, sondern warnen vor einem Werk, dass eben behauptet, dass wir zu Gott selbst, Gott gleich werden können und beispielsweise zu der Einstellung gelangen, dass Prostitution oder Vielweiberei ok ist.
Mit der Seite wollen wir auch nicht kränken, oder beleidigen und einfach ein bischen rumstreiten und rechthaberisch sein, sondern es sollte eine Warnung sein, weil wir denken, dass es von Gott wegführen kann.

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich die Lorberwerke nicht gelesen habe, sondern nur Björn. Dennoch muss ich Dich fragen, ob Du das wirklich für wahr hälst, dass wir Gott EBENBÜRTIG werden, im Text heißt es ja sogar, dass wir selbst zu einem Gott werden neben Gott....
Ist das nicht auch klar ein Schritt zur Vielgötterei? Dann könnten wir ja gleich noch zu irgendeinem Menschen beten, der in ein sehr gottgefälliges Leben geführt hat, und nun vermutlich selbst ein Gott ist...
Ich finde das eher teuflisch... wie schon gesagt:
1.Mose 3,5: Die Schlange: ...Und ihr werdet sein wie Gott...

Dass Gott uns als sein Ebenbild geschaffen hat muss noch lang nicht bedeuten, dass wir ihm in allem gleich sind. Vielleicht ist es auch nur Gestalt und Form oder irgendetwas anderes damit gemeint, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich vielfach dubliziert hat und wir alle Götter sind...
Wie siehst Du das?
Wünsche noch ein guten Rutsch


Nach oben
Offline Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 17:55 

Registriert: Fr 23. Nov 2012, 14:09
Beiträge: 230
Abgeschickt von Gotthilf am 29 Dezember, 2005 um 18:47:58:
Antwort auf: Re: Daniels Homepage: Muß der Mensch aus sich heraus vollkommen sein wie Gott? von Daniel am 29 Dezember, 2005 um 13:10:28:
Hallo Daniel!
Es ist schnell der Teufel ausgemacht, deswegen meine ich sollte jeder sich in einer solchen Auseinandersetzung mit solchen Vermutungen möglichst zurückhalten. Vielleicht fühlst du dich sicher in deinem Schluß, dennoch wirkt das auch mich wenig sachdienlich, besonders noch in der Art wie auf eurer Seite.
"Wir wollen nicht von Gott wegführen, sondern warnen vor einem Werk, dass eben behauptet, dass wir zu Gott selbst, Gott gleich werden können und beispielsweise zu der Einstellung gelangen, dass Prostitution oder Vielweiberei ok ist."
Vielweiberei ist auch laut Bibel akzeptabel. Hier sehe ich Lorber in keinem Widerspruch. Wo wird in Lorbers Schriften Prostitution und Hurerei befürwortet? Das sehe ich nicht so.
Wenn wir nach dem Bild Gottes gemacht sind, dann sind wir Götter. Auch das ist keinesfalls unbiblisch.
Joh 10,34: "Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: >Ich habe gesagt: Ihr seid Götter<?"
Das bedeutet aber auch nach Lorbers Schriften nicht, daß wir Gott in allem gleich sind.
Sagt Gotthilf


Nach oben
Offline Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Yandex [Bot] und 6 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de